Aktuelles
  Warum?     Wer?     Was und wie?     Bürger- Schulterschluss     Infoseite     Glossar  
Allgemein:
Startseite
Ansprechpartner
Datenschutz
Impressum

Aktuelles

Nächstes Treffen

Wir treffen uns wieder am 6. November 2018 in Neuwied, Ort: St. Elisabeth- Krankenhaus, Friedrich- Ebert- Str. 59, 56564 Neuwied um 19.00 Uhr.

HIER finden Sie die
Ankündigung.

HIER ist der Bericht von WW-TV zum Bürgerinformationstag auch
online abzurufen!


Hier links zur Patientenverfügung auf der Homepage der Landesärztekammer RLP:

http://www.laek-rlp.de/patienten/patientenverfuegung/index.php



Kasse bietet assistierten Suizid statt Therapie

In Oregon/ USA wurde einer Patientin bei einem fortgeschrittenen Lungenkrebs die teure Chemotherapie verweigert (4000€ pro Monat) aufgrund einer negativen Bewertung mit Hilfe des auch hierzulande geplanten QALY. Man bot ihr aber an, eine palliativmedizinische Behandlung aufzunehmen, die selbstverständlich auch die Kosten eines ärztlich assistierten Suizides beeinhalte.
Nachdem der Fall durch Presse und Fernsehen bekannt wurde, die Kasse aber bei ihrer Verweigerung blieb, schenkte der Hersteller schließlich der Patientin die Therapie.

Hier ein kurzer Bericht zu dem unersättlichen Hunger mancher Gesundheitskonzerne.

Mehr als 22000 Bürgerinnen und Bürger haben am 13. September 2009 im Olympiastadion ihren Protest zum Ausdruck gebracht. Unser Stammtisch war dabei!
Mehr hier: BERICHT AUS DEM OLYMPIASTADION

Hier ein Video zur Bürgerprotestolympiade auf YouTube.

HIER das Manuskript zu einer WDR- Sendung zur Gesundheitskarte "Der gespeicherte Patient".



Bürger- Schulterschluss Aktion Juli 2009

Hier der Aufruf der Initiative Bürger- Schulterschluss zur Großdemonstration am 13. September 2009 um 13.00 Uhr im Olympiastadion in München auf YouTube.

Ein aktuelles Interview mit Renate Hartwig, in dem das Wichtigste zusammengefasst ist.

Hier eine 3-teilige Internet- Radio- Sendung mit Frau Hartwig.

Hier finden Sie mehr zu der Initiative Bürger- Schulterschluss e.V.



Was machen die Abgeordneten?

Wenn Sie wissen wollen, wie die einzelnen Abgeordneten sich bei Abstimmungen verhalten haben, können Sie das ZDF- Parlameter aufrufen.

Übrigens: Im Wahlkreis Neuwied hat Erwin Rüddel (CDU) ein Direktmandat für seine Partei erhalten. Er hatte - wie Sabine Bätzing- Lichtenthäler (SPD) - an unserer Podiumsdiskussion vom 07.03.2009 teilgenommen. Er ist u.a. ordentliches Mitglied im Ausschuss für Gesundheit.

Politik

Wahrheit und Dichtung....

Hier einige links zu interessanten Hintergründen:

Rhön- Klinikum weiter auf Expansionskurs im ambulanten Sektor

Offener Brief eines auswandernden Arztes an die GesundheitsministerinKommunale Krankenhäuser gegen "Schnäppchenjagd" privater Investoren




Druckbare Version